Wer wir sind

Die trΩtzphase ist eine Gruppe ausgebildeter und angehender Fachpersonen (FaBe K, Kindererziehung HF) aus der familienergänzenden Kinderbetreuung, die gegen die prekären Arbeitsbedingungen in den Kitas und Horten ankämpft.

***

Wir haben genug von mangelnder Wertschätzung für unsere Arbeit, tiefen Löhnen, zu wenig Personal, chronischer Unterfinanzierung und Sozialabbau! Wir wollen gehört werden, gesellschaftlich sichtbar werden, uns solidarisieren und uns vernetzen. Wir wollen uns als FaBes organisieren um gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen in den Kitas kämpfen, sodass auch eine professionelle Betreuung der Kinder garantiert werden kann. Let’s trΩtz und werde Teil der trΩtzphase!

***

WIR FORDERN:

  • Aufwertung des Berufs
  • Lohngleichheit
  • Einhaltung des Betreuungsschlüssels
  • Mehr Qualität

» Mehr zum Politischen

Was wir tun

  • Das andere Davos

    trΩtzphase mit Workshop am ANDEREN DAVOS 2019!

    12.12.2018

    Die trΩtzphase organisiert - so wie das Jahr zuvor - einem Workshop am ANDEREN DAVOS. Wir laden euch alle dazu ein, mit uns zu diskutieren. Das Thema ist "Widerstand im Kinderbetreuungswesen" und für alle Interessierte offen. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion! DAS ANDERE DAVOS – Workshop Widerstand im Kinderbetreuungswesen. 12.1.2019 10.30-13.00, Volkshaus Zürich (Grüner Saal).

    Weiter lesen

  • Lohngleichheit Demo Bern

    Frauen*streik am 14. Juni 2019!

    28.09.2018

    Der 14. Juni ist ein Schlüsseldatum für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Schweiz. 1981 hiess das Volk den entsprechenden Verfassungsartikel gut. Zehn Jahre später streikten die Frauen. 2019 zeichnet sich ein neuer Frauenstreiktag ab. Es gibt allen Grund dazu, denn der Verfassungsartikel wurde bis heute nicht umgesetzt. Die trΩtzphase beteiligt sich am Frauen*streiktag und strebt eine schweizweite Streikaktion mit allen Fachpersonen in der Kinderbetreuung an.

    Weiter lesen

  • Lohngleichheit Demo Bern

    AUF NACH BERN ZUR DEMO - ZUSAMMEN MIT DER TRΩTZPHASE!

    19.09.2018

    Gewerkschaften und Frauenorganisationen rufen auf zur Grossdemo für die Gleichstellung. Die trΩtzphase ist mitdabi. Kommt auch! Seit 37 Jahren ist die Lohngleichheit in der Bundesverfassung und seit 22 Jahren im Gleichstellungsgesetz verankert. Doch Frauen verdienen immer noch fast ein Fünftel weniger als Männer und werden jährlich um ein Einkommen von 7.7. Milliarden Franken geprellt. Auch die Branche der Kinderbetreuung als klassischer Frauenberuf ist davon betroffen.

    Weiter lesen

Was stinkt dir?

Hier der trΩtzphase - Motzkasten. Was läuft schief an deinem Arbeitsplatz? Lass es uns wissen. Let's mΩtz.

Wir sammeln die Beiträge und Themen, die euch bewegt und greifen sie bei Möglichkeit auf. Die Beiträge bleiben anonym.

Mach mit

Ein Schritt vorwärts

Du möchtest dich über Aktivitäten der trΩtzphase informieren?
Ich will mehr wissen

Ein Schritt mit uns

Vernetze dich mit der trΩtzphase. Nimm teil an Aktionen und Treffen
Ich suche den Kontakt

Ein Schritt weiter

Ja, ich mag trΩtzen, liebe Gewerkschaften und werde VPOD-Mitglied
Ich werde VPOD-Mitglied

AGENDA BOX

  • 12. Januar 2019, 10.30-13 Uhr (Volkshaus Zürich, Grüner Saal): Workshop "Widerstand im Kinderbetreuungswesen" am Anderen Davos (siehe ganzes Programm).
  • 23. Januar 2019, 19 Uhr (noch offen): trΩtzphase-Vernetzungstreffen.
  • 20. Februar 2019, 19 Uhr (noch offen): trΩtzphase-Vernetzungstreffen.
  • 1. Mai 2019: Tag der Arbeit
  • 14. Juni 2019: trΩtzphase am Frauenstreiktag! (frauenstreik2019.ch).